Studiengang M.A. Betriebswirtschaft und Management [Master]

Studiengang Name Englisch:M.A. Business Administration and Management
Abschluss:Master
Abschlussbezeichnung:Master of Arts
Studienform(en): berufsbegleitend
Vollzeit
Studienbeginn:ws/ss
Regelstudienzeit (Semester):4 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:ja
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Sprachliche Voraussetzung
Hochschuleigenes Auswahlverfahren
Zulassung Sprache:

Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Cambridge Certificate

Zulassung Sonstiges:

Der Studiengang ist so konzipiert, dass Sie ihn sowohl mit einem Bachelor- als auch mit Diplom-Abschluss im Erststudium belegen können. Vorherige Berufserfahrung ist nicht erforderlich!

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:nein
Studiengebühren:590
Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Fernstudium, welches nebenberuflich absolviert werden kann. Alle Vorlesungen werden online, ohne Präsenzveranstaltungen angeboten und sind im Online-Campus abrufbar. Der Studiengang bietet attraktive Vertiefungsrichtungen, wie z.B. Digitale Transformation.

Internationaler Studiengang:nein
Berufsbegleitender Studiengang Text:

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit erstem wirtschaftswissenschaftlichem Abschluss, die mehr Führungsverantwortung in einem Unternehmen oder in der Verwaltung übernehmen und umfassende Führungsqualifikationen erwerben möchten. Zu Beginn Ihres Studiums beschäftigen Sie sich mit internationalem Management und Personalmanagement. Mit Kenntnissen in Projektmanagement, Leaderhip und Compliance runden Sie Ihr Managementprofil ab. Zudem können Sie Expertenwissen in einer Spezialdisziplin erwerben. Zentrales Highlight zum Ende Ihres Fernstudiums ist die Master-Arbeit. Mit dieser beweisen Sie, dass Sie ein Problem aus den Themenbereichen des Master-Studiums selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können.

Schwerpunkte:

Wählen Sie eine von drei attraktiven Vertiefungsrichtungen: Fächer im Wahlpflichtbereich

1. Digitale Transformation: Die Digitalisierung spielt für die Entwicklung
von Unternehmen eine wichtige Rolle. In diesem Schwerpunkt lernen Sie u.a. Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung kennen und können Strategien der Kooperation und Akquisition kritisch hinterfragen. Zudem analysieren Sie das Entstehen von Unternehmenskrisen und entwickeln Strategien zur Krisenbewältigung.

2. Finanzwirtschaft: Der Schwerpunkt "Finanzwirtschaft" beinhaltet die
Module "Corporate Finance", "Digital Finance" und "Risikomanagement". Sie lernen u.a. Zahlungsströme auf Basis finanzmathematischer Zusammenhänge zu bewerten, Investitionsentscheidungen unter Sicherheit
und Unsicherheit vorzubereiten und Kennzahlen für Investitionsentscheidungen richtig zu interpretieren.

3. Marketing Management: Im Schwerpunkt „Marketing Management“ beschäftigen Sie sich u.a. mit branchenspezifischen Unterschieden des Marketing-Managements und entwickeln adäquate Marketing-Konzepte für unterschiedliche Branchen. Kernelement ist das Management von Kundenbeziehungen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

Fächergruppe:Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein
Studienbereiche:Wirtschaftswissenschaften
Hochschulart:Privathochschulen - Fachhochschulen
Stadt:Konstanz
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule

◀ Zurück zur Liste

Allensbach Hochschule Konstanz


Lohnerhofstrasse 2
Konstanz
Tel.: 07533 919 23 -90
Fax: 07533 919 23 -91

Film zum Studienbereich