Studiengang Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit [Master]

Studiengang Name Englisch:Research & Development in Social Pedagogy/ Soical Work
Abschluss:Master
Abschlussbezeichnung:Master of Arts
Studienform(en): Vollzeit
Studienbeginn:ws
Regelstudienzeit (Semester):4 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:ja
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Hochschuleigenes Auswahlverfahren
Zulassung Sonstiges:

Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni.

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:nein
Besonderheiten:

Das Institut für Erziehungswissenschaft befindet sich in einigen der ältesten Gebäude der Universität im Zentrum der Tübinger Altstadt. Für ein besonderes Flair sorgen das Institutscafé und ein großer Vorplatz, die Möglichkeiten für informellen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden bieten. Mensen, Hörsäle sowie die Universitätsbibliothek etc. sind fußläufig gut erreichbar. Als einziger universitärer Standort in Baden-Württemberg bietet das Institut eine breit ausdifferenzierte Erziehungswissenschaft. Neben Sozialpädagogik/Soziale Arbeit finden sich folgende Fachbereiche: Allgemeine Pädagogik, Empirische Bildungsforschung/Pädagogische Psychologie, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Schulpädagogik. Zudem bestehen Kooperationen mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Internationaler Studiengang:nein
Schwerpunkte:

Profil des Studiengangs - Wie lässt sich Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gestalten? - Wie entwickeln sich Kindertageseinrichtungen, soziale Dienste, Jugendarbeit, Familienhilfe oder Altenarbeit? - Welche Forschung, welches Wissen, welches Können ist dabei für die Soziale Arbeit wichtig?

Der Master-Studiengang Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit bietet auf diese und andere Fragen kompakte und fundierte Antworten. Er wendet sich an Sie als Studierende, die sich für ein klares Kompetenzprofil im Studium der Sozialen Arbeit entscheiden möchten. Er vertieft Ihr personen- und organisationsbezogenes Wissen. Er orientiert Ihr persönliches Handeln in den sozial- und bildungspolitischen Entwicklungen in Regionen sowie im weiteren gesellschaftlichen Kontext. Er eröffnet Ihnen Möglichkeiten zur Gestaltung sozialer Dienste. Hierbei werden wissenschaftliche Methoden erarbeitet, um Handlungsfelder und Handlungsformen zu analysieren, zu planen und zu organisieren.

Ziel ist es, Sie als zukünftig professionell handelnde Fachkräfte für die Soziale Arbeit mit einem zeitgemäßen Rüstzeug aus Handlungsfähigkeit und Reflexionsvermögen auszustatten. Als Absolventin und Absolvent steigern Sie Ihre Entscheidungsfähigkeit und die Souveränität Ihres fachlichen Auftretens.

Gestärkt durch den Erwerb wissenschaftlicher Expertise können Sie das Wissen, das Sie aus Ihrem voran gegangenen Studium sowie aus Erfahrungen in Praxisfeldern gewonnen haben, mit den theoretisch und empirisch fundierten Wissensbeständen aus der Forschung verbinden. Und Sie können die besonderen Kompetenzen von Adressatinnen und Adressaten, von ehrenamtlich Tätigen sowie von kooperierenden Fachkräften aus anderen Berufsdisziplinen in Ihr Handeln einbeziehen.

Fächergruppe:Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein
Studienbereiche:Erziehungswissenschaften
Hochschulart:Universität
Stadt:Tübingen
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule

◀ Zurück zur Liste

Universität Tübingen


Wilhelmstr. 11
72074 Tübingen
Tel.: (07071) 29 72555
Fax: (07071) 29 4259


Hast du Fragen zu diesem Studiengang?


Studienbotschafter*in Anika

Anika kontaktieren Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit, Universität Tübingen

Film zum Studienbereich