Studiengang Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung [Bachelor]
Studiengang Name Englisch: | German as a Second Language: Language Diagnostics and Language Development |
Abschluss: | Bachelor |
Abschlussbezeichnung: | Bachelor of Arts |
Studienform(en): |
Vollzeit |
Studienbeginn: | ws |
Regelstudienzeit (Semester): | 6 Semester |
Vorpraktikum erforderlich: | nein |
Zulassungsbeschränkung: | nein |
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: | |
Unterrichtssprache: |
Deutsch |
Auslandssemester vorgesehen: | nein |
Praxissemester vorgesehen: | nein |
Internationaler Studiengang: | nein |
Schwerpunkte: | Der Studiengang 'Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung' führt jüngste Erkenntnisse aus der Linguistik, der Spracherwerbsforschung, der Psychologie, der Neurologie und der Pädagogik zusammen und macht sie für die Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache nutzbar. Gerade in diesem Bereich benötigt die Gesellschaft in vorschulischen, schulischen und außerschulischen Institutionen dringend spezifisch ausgebildetes Personal. Um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund adäquat in ihrer Sprachentwicklung zu fördern, bedarf es neben sprachlichen (phonologischen, semantischen, morphologischen, syntaktischen, pragmatischen, typologischen) und entwicklungspsychologischen Kenntnissen auch Kompetenzen im Umgang mit diagnostischen Verfahren zur Bestimmung des Sprachstands und seiner Entwicklung sowie Kenntnisse über Erwerbsverläufe im frühen Zweitspracherwerb und über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des Spracherwerbs. Der DaZ-Studiengang ist so konzipiert, dass zunächst das sprachwissenschaftliche Fundament gelegt wird. Hierauf aufbauend werden sprachanalytische Fähigkeiten bezogen auf verschiedene Spracherwerbsszenarien weiter entwickelt. Um dabei auch die Herkunftssprachen in einen gesamtheitlichen Sprachförderprozess einbeziehen zu können, werden die Studierenden anhand verbreiteter Migrantensprachen (insb. Türkisch, Russisch) an sprachtypologische Analysen herangeführt. Parallel zu den linguistischen Inhalten wird in den ersten beiden Studienjahren ein breites Grundlagenwissen in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachförderung und Sprachdiagnostik gelegt sowie im dritten Studienjahr zu Methodik und Statistik. Die Studierenden erwerben das nötige Fachwissen, das methodische Handwerkszeug und das didaktische Know-how, um eine altersgerechte Sprachförderung planen, durchführen und evaluieren zu können. |
Fächergruppe: | Geisteswissenschaften |
Studienbereiche: | Germanistik (Deutsch, germanische Sprachen ohne Anglistik) |
Hochschulart: | Universität |
Stadt: | Tübingen |
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