Studiengang Ethnologie/Social and Cultural Anthropology [Bachelor]

Studiengang Name Englisch:Ethnology/Social and Cultural Anthropology
Abschluss:Bachelor
Abschlussbezeichnung:Bachelor of Arts
Studienform(en): Vollzeit
Studienbeginn:ws
Regelstudienzeit (Semester):6 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:nein
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung:
Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:nein
Internationaler Studiengang:nein
Schwerpunkte:

Die Ethnologie beschäftigt sich mit kulturellen Vorstellungen und Prozessen in Gesellschaften der Gegenwart und Vergangenheit.

Erforscht werden z. B. Rituale, Wirtschaftspraktiken, medizinische Systeme und Austauschformen. Die wichtigste Forschungsmethode ist der Langzeitaufenthalt in der Forschungsregion. Ziele sind das Verständnis komplexer kultureller Zusammenhänge und deren Anwendung in der Praxis.

Das Lehrangebot umfasst Veranstaltungen zur Geschichte, zu Theorien und zu zentralen Arbeitsbereichen des Faches, regional spezialisierte Übungen, methodische Seminare, berufspraktische Anleitungen und Sprachunterricht.

Das Mobilitätssemester verbringen die Studierenden in der Regel im Ausland, wo sie studieren, eigene Forschungen durchführen oder berufliche Erfahrungen sammeln können.

Die Abteilung für Ethnologie orientiert sich an international anerkannten Lehranforderungen und ist mit einer Reihe von ausländischen Universitäten in Asien assoziiert.

Die Universität Tübingen verfügt über eine herausragende ethnologische Bibliothek, die vor allem Literatur zu den inhaltlichen und regionalen Schwerpunkten der Abteilung enthält.

Ethnologen erlernen die Normen und Werte anderer Gesellschaften. Sie leben mit den Menschen zusammen, sprechen ihre Sprache und erwerben interkulturelle Kompetenzen.

Diese Fähigkeiten sind auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt sehr gefragt. Neben den beiden klassischen Arbeitsfeldern in Wissenschaft und Museen arbeiten Ethnologen im Medienbereich, in der Entwicklungszusammenarbeit, in der Erwachsenenbildung, im Kulturmanagement oder in internationalen Organisationen.

Berufspraktika zur Weiterqualifikation sind zu empfehlen. 

Ein anschließendes Masterstudium der Ethnologie verbessert die Chancen für Berufseinsteiger und ist Voraussetzung für eine Promotion im Fach.

Das Praxismodul „Mobilitätssemester“ im 5. Semester des B.A.-Studiengangs wird in Deutschland, im europäischen oder außereuropäischen Ausland verbracht. Hier ist das Qualifikationsziel die Befähigung selbstständig ethnographische und empirische Forschungsmethoden anzuwenden, sowie der Erwerb von Fähigkeiten, menschliche Interaktionen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu beobachten, zu verstehen und zu deuten.

Mögliche Aktivitäten sind:

1. Praktikum

2. Auslandssemester

3. Sprachkurs im Ausland

4. Studienprojekt

Die Studierenden sollen dieses Mobilitätssemester möglichst selbstständig planen und durchführen, sie werden dabei lernen eigenen Interessen gezielt und geplant nachzugehen.

Bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen die Dozenten der Abteilung Sie natürlich.

Fächergruppe:Geisteswissenschaften
Studienbereiche:Kulturwissenschaften i.e.S.
Hochschulart:Universität
Stadt:Tübingen
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule

◀ Zurück zur Liste

Universität Tübingen


Wilhelmstr. 11
72074 Tübingen
Tel.: (07071) 29 72555
Fax: (07071) 29 4259

Film zum Studienbereich